Die Gründer von Yaksha

Nach einer ersten Reise nach Indien im Jahr 2018 entdecken wir neue Geschmacksrichtungen von Currys, die wir uns nie vorgestellt hätten. Bereits 2016 waren wir während 6 Monaten durch Asien gereist. Es lag also nicht daran, dass wir Asien nicht kannten. Doch in Indien sind Gewürze König, und als wir zurückkehrten, wollten wir diese fernen Aromen wiederfinden. Es waren aber nicht die Gewürze, die seit Jahren in unseren Schränken lagerten, die uns faszinierten, sondern die, die wir mitgebracht hatten. Diese waren frischer, oft aus der letzten Ernte, und sie haben unsere Gerichte verzaubert. Da begriffen wir, dass wir in der Versorgung mit Gewürzen unbedingt etwas ändern mussten.

Unsere Leidenschaft fürs Kochen

Wir haben schon immer enorm viel Zeit in unserer Küche verbracht, um uns neue Gerichte auszudenken. Wir fordern uns selbst heraus, wir probieren, und manchmal geht es auch daneben, wir versuchen neues, wir überraschen uns selbst, und wir haben Spass, genau wie bei unseren Reisen durch Asien. Dabei ist uns unsere Begeisterung für die asiatische Küche erst so richtig bewusst geworden. So haben wir kulinarische Highlights aus den von uns besuchten Ländern gesammelt. Jede Spezialität musste probiert werden, das war unser Motto. Manchmal mussten wir zuerst lange nach dem besten Ort zu suchen, um ein bestimmtes Gericht zu probieren, aber diese Erfahrung führte uns dazu, viele Gerichte zu entdecken. Das gilt übrigens jedes Mal wenn wir im Ausland sind und sogar in der Schweiz oder in Europa:

wir suchen DAS beste Restaurant in der Gegend, um DIE Spezialität zu probieren, die man einfach nicht verpassen darf. Wir rennen den Institutionen hinterher, den beliebten Orten der Einheimischen, den geheimen Ecken, um über Teller zu staunen, die uns glücklich machen. Diese Leidenschaft für die Kochkunst führt dazu, dass wir immer nach qualitativ hochwertigen Lebensmitteln suchen. Bei den Gewürzen haben wir jedoch festgestellt, dass es an Transparenz mangelt, was sich in einem Mangel an Geschmack äussert. Ob durch unseren Online-Reiseführer Lytchee TV oder unseren Yaksha e-shop, wir wollen dank aussergewöhnlicher Produkte den authentischen Geschmack von jedem Gericht wiederentdecken.

Kreativität auf dem Teller

« Uns wurde oft gesagt, wir sollten einen Gästetisch anbieten oder sogar ein Restaurant eröffnen. Und es stimmt schon: wir lieben es, Gäste zu bewirten. »

MASALA CHAI LIEBHABERIN

Über Jenny

Wenn ich auf Reisen bin, fühle ich mich erfüllt und die Menschen, die mir nahestehen, merken das, ohne dass ich über meine Gefühle zu sprechen brauche. Geschäftspartner zu finden und ihre Plantagen zu besuchen ist eine neue Herausforderung. Man muss dafür ein wenig wagemutig sein. Man kann sich schnell in ambivalenten Situationen wiederfinden, in denen sich Angst und Aufregung vermischen. Es sind diese Gefühle, die mich reizen. Nach der Rückkehr habe ich nach wenigen Tagen schon wieder Lust auf eine Weltreise. Ich tröste mich dann indem ich unsere mitgebrachten Souvenirs zubereite, wie einen feinen Masala Chai.

CURRY LIEBHABER

Über Sylvain

Als begeisterte Liebhaber guter Produkte und perfekter Ästhetik koche ich jeden Tag feinwürzige und kreative Gerichte. Die Augen essen bekanntlich mit. Wenn das Arrangement gelungen ist, möchte man den Teller so schnell wie möglich kosten. Ich bin ständig auf der Suche nach kulinarischer Innovation und kreiere dabei neue und manchmal auch unerwartete Kombinationen von Aromen. Meine Experimentierfreudigkeit in der Küche und meine Reisen in alle vier Ecken der Welt lassen Currys entstehen, die im Mund explodieren.

2016 sind wir auf eine 6-monatige Reise quer durch Asien gegangen, denn nach mehreren Aufenthalten in Thailand, Indonesien und Sri Lanka fühlten wir uns dort wie zu Hause. Es ist ein Teil der Welt, der uns wegen seiner gastfreundlichen Menschen, seiner wunderschönen Tempel, aber auch wegen seiner schmackhaften Küche ganz besonders anzieht. Ob in Südostasien, China oder Indien, das Essen ist köstlich und die Gerichte sind sehr vielfältig. In Indien und China zum Beispiel hat jede Region ihre eigenen Spezialitäten, und während man durch verschiedene Regionen dieser Länder reist, kann man immer wieder neue Gerichte entdecken. Das ist, wie wenn man in Europa ein Land nach dem anderen durchqueren würde. Diese beiden Länder sind so gross, dass man sie mit Kontinenten vergleichen könnte. Sie bieten für sich allein eine Vielzahl von verschiedenen Gerichten an. Wie vielfach bekannt, wird in Südostasien das Essen oft frisch vor Ihren Augen zubereitet und die Speisen sind sehr appetitlich. Tatsächlich ist in den letzten Jahren ein deutlicher Trend zu mehr asiatischem Essen zu beobachten.

Unser Reiseblog: Lytchee

Unser Reiseführer-Konzept im Videoformat

Wie du siehst: Unser Herz schlägt fürs kochen, kochen und nochmals kochen. Manchmal posten wir sogar einige unserer kulinarischen Kreationen auf einem Instagram-Account namens holy_chili. So können wir uns daran erinnern, was wir im Jahr zuvor gekocht haben, wenn wir Inspiration brauchen. In der Schweiz kaufen wir unser Gemüse auf dem Bauernhof oder auf dem Markt, um saisonale Produkte zuzubereiten, und wir gehen zu unabhängigen Einzelhändlern, um Supermärkte soweit wie möglich zu vermeiden. Joghurt, Brot und andere Leckereien sind hausgemacht. Was die Ernährung angeht, würden wir uns als Flexitarier bezeichnen: Wir versuchen, Fleisch so weit wie möglich durch pflanzliches Eiweiss zu ersetzen. Wir sind aber offen für alles, ohne in ein bestimmtes Schema zu verfallen. Wir geniessen alle Arten von Küche, von Street Food, über Bistronomie, bis hin zu traditioneller Küche und gehobener Gastronomie.

Yaksha? Woher stammt dieser Name? In der Indischen Mythologie sind Yaksha eine Art von Naturgeistern, die über die Schätze wachen, die in der Erde oder in den Wurzeln der Bäume verborgen sind. Somit sind sie die Hüter unserer Gewürze.

Wenn wir auf Reisen sind, nehmen wir immer an Kochkursen oder Food-Touren teil. Wir wollen die Techniken der jeweiligen Köche kennenlernen und uns mit den Gewürzen, Kräutern, Gemüsen, Snacks und all den anderen lokalen Spezialitäten vertraut machen. In Indien haben wir mehrere Bekannte, die uns in ihre Küchen einladen, um mit ihnen lokale Gerichte zuzubereiten. Wir treffen uns also mit anderen Foodies, um unsere Leidenschaft fürs Kochen zu teilen.

« Unsere Aufgabe ist es, dir jenes einzigartige Gewürz zu finden, das nur aus einem einzigen Anbaugebiet stammt. »

Diese Mischung aus Leidenschaft für Reisen, lokalen Begegnungen und Kochen spornt uns an, unsere ganze Energie für Yaksha einzusetzen.

Es ist vor allem vor Ort auf dem Feld, wo unsere Produzenten ihr Know-how mit uns teilen, und wir ein vertieftes Wissen über Gewürze erwerben. Wir reisen um die Welt, treffen die Bauern und besuchen ihre Plantagen, um mehr über jedes Gewürz zu erfahren. Die beste Zeit für einen Besuch ist während der Erntezeit, um den Verarbeitungsprozess von der Ernte bis zum Verzehr des Gewürzes besser zu verstehen. Jeder Schritt zählt, da es verschiedene Methoden zu berücksichtigen gibt.

Zum Beispiel wird Pfeffer in der Sonne getrocknet, aber manche Gewürze, wie Kardamom, sind empfindlicher, und müssen in einem Ofen getrocknet werden. Wie unterscheidet man ein gutes Gewürz von einem schlechten? Seit mehr als fünf Jahren lernen wir durch Austausch, Diskussion, Verkostung und Bestellung mehrerer Proben die Qualität der einzelnen Gewürze kennen. Unsere Anwesenheit vor Ort, unsere Treffen mit der lokalen Bevölkerung, unsere vertrauten Kontakte, unsere Besuche auf den Plantagen und das Erlernen von Techniken bilden unsere Expertise. Unsere Aufgabe ist es, dir jenes einzigartige Gewürz zu finden, das nur aus einem einzigen Anbaugebiet stammt.

« Unsere Anwesenheit vor Ort, unsere Treffen mit der lokalen Bevölkerung, unsere vertrauten Kontakte, unsere Besuche auf den Plantagen und das Erlernen von Techniken bilden unsere Expertise. »