Steckbrief
- Inhalt
- Schwarzer Tee mit Gewürzen
- Zubereitung
- 3-5cc Tee in 1 Liter 95° heißem Wasser aufbrühen. Lassen Sie den Tee abkühlen. Eiswürfel, Milch, Zucker oder Kondensmilch (optional) hinzufügen.
- Ziehzeit
- 3 bis 5 Minuten
- Zutaten
- Schwarzer Tee, Nelken (Annu), Zimt (Saliya), Sternanis (Hoang), Kardamom (Jose), Vanille (Abhishek)
- Herkunft
- Indien, Sri Lanka, Vietnam
Zusammensetzung

SchwarzTee

Ceylon-Zimt

Sternanis

Kardamom

Vanille

Nelken
Träume von Thailand, als wären wir dort!
In Thailand bedeutet cha yen Eistee. Das erfrischende Getränk ist Teil des Streetfoods und wird oft in einem Becher oder direkt in einer kleinen Plastiktüte mit Strohhalm serviert. Das authentische Rezept? Eine Mischung aus thailändischem Schwarztee, zerstoßenem Eis, verdampfter Milch, Kondensmilch aus der Dose und viel, viel Zucker. Die Thais verwenden einen thailändischen Schwarztee, der in einem rot-weißen Beutel (Hand brand) verkauft wird, der mit Aromen und einem Farbstoff versetzt ist, um ihm seine traditionelle dunkelorange Farbe zu verleihen. Um diese handelsübliche Mischung zu ersetzen, besteht unser Cha Yen aus schwarzem Tee und Gewürzen. Sternanis, Vanille, Zimt und Kardamom sorgen für ein natürliches Aroma und eine süße Note. Puristen werden dir jedoch sagen, dass es sich ohne gesüßte Kondensmilch wirklich nicht um einen Thai-Kaltwassertee handelt! Sabai, sabai, unser thailändischer Yaksha Eistee? Dieser orangefarbene Tee erinnert uns an unsere Reisen nach Südostasien und ähnelt dem berühmten indischen Masala Chai. Dieses aufmunternde Getränk versetzt uns in Momente des Glücks, der Gelassenheit und süßer Erinnerungen an Asien zurück.

Herkunft
Von einzigartigen Farmen
Der schwarze Tee, der von Annu und ihrer Familie fein gebrochen wird, ergibt einen kräftigen und dunklen Aufguss, da die Blätter nicht mehr ganz sind. In ihrem Mini-Teegarten hat Annu seit Jahren eine Leidenschaft für Tee und Gewürze. Auch die Nelken stammen von ihrem Anwesen, das im Herzen von Kerala in Südindien liegt. Nicht weit davon entfernt gedeihen die grünen Kardamompflanzen im Schatten der höchsten Bäume und bilden einen wunderschönen grünen Teppich. Jose pflegt sie mit der Erfahrung seines ganzen Lebens. In Karnataka, einem Bundesstaat nördlich von Kerala, handhabt Abhishek seine Orchidee mit Akribie, um daraus wunderschöne Schoten wilder Vanille zu gewinnen. Der in Sri Lanka seit Jahrtausenden begehrte Zimt wächst an den Sträuchern des Anwesens in Saliya auf der Spitze des Hügels. Der vietnamesische Sternanis schließlich wird in den riesigen Wäldern der Bergregion Lang Son geerntet. Alle Gewürze dieser handgefertigten Kreation wachsen auf überschaubaren Landgütern mit einzigartigen Böden.
Über die Produzenten
Nachdem wir mehrere Tage an der Seite der Produzenten verbracht hatten, wurde uns klar, dass die Sorge um die eigene Ernährung zu ihren Prioritäten gehört. Durch den gesunden Verzehr frischer, natürlich angebauter Produkte machten sie uns bewusst, dass unsere Gesundheit maßgeblich von unserer Ernährung beeinflusst wird. Sie pflegen sich mit Kräutern und Gewürzen, sie kochen frisch und zu 100 % hausgemacht, sie essen nur sehr wenig Fleisch oder Fisch, aber vor allem wissen sie, was sie zu sich nehmen. Eine ganze inspirierende und herzerwärmende Philosophie, die wir hier mit unseren eigenen Mitteln, charaktervollen Gewürzen, nachvollziehen möchten.









Deine Kommentare
5 Bewertungen
Totalement fan de ce mélange!
Je fais souvent du thé froid maison. Le mélange thaï est top
C'est très bon je connaissais pas!
Ca me rappelle mon voyage à Chiang Mai