Heimlich angelegte Teegärten und Kardamomplantagen inmitten einer üppigen Vegetation in Südindien

Am Montag, den 2. März, nach mehreren Tagen in Kochi und Kumily in Kerala, am südwestlichen Ende der indischen Halbinsel, verlassen wir das Chrissie's Hotel und fahren zu den Gewürz- und Teeproduzenten Annu und Joseph, die wir bereits im Februar 2019 kennengelernt hatten. Wir können es kaum erwarten, ihren Teegarten und ihre Gewürzplantagen zu entdecken, da wir wissen, dass alles auf natürliche Weise angebaut wird. 2019 hatten wir sie in Alleppey getroffen, vier Autostunden von Kumily entfernt. Nach einem Treffen mit einem ihrer Bekannten hatten sie sich mit uns in Verbindung gesetzt und uns ihre Vision erklärt, die mit unserer genau übereinstimmte. Da wir nicht mehr in Kumily waren, waren sie zu uns nach Alleppey gekommen und es stellte sich heraus, dass sie zu der Familie gehörten, bei der wir untergebracht waren!

Indien ist das Land der Zufälle! Als wir im Chrissie's Hotel in Kumily angekommen waren, haben wir Sajath, unserem Fahrer vom letzten Jahr, geschrieben und eine knappe Stunde später stand er an der Rezeption. Zufälligerweise arbeitet sein kleiner Bruder im Chrissie's Hotel und der Hotelier betrachtet sie daher beide als Teil der Familie. Wir hatten keine Ahnung und mussten lachen, als sie uns erzählten, dass sie sich sehr gut kannten.

Sajath ist nicht nur unser Fahrer, sondern auch unser Reisepartner. Im Februar 2019 hatten wir etwa zehn Tage mit ihm verbracht, um Gewürzplantagen zu besuchen, und er hatte uns in sein Haus eingeladen, um uns seiner Familie vorzustellen und mit uns eine Mahlzeit zu teilen. Wir hatten ihm ein Kilo Schoggistangen geschenkt, eine kleine Aufmerksamkeit, die seine Töchter überglücklich gemacht hatte! Die Keralesen sind sehr herzlich und gastfreundlich, aber jetzt, da wir auch andere Regionen kennen, können wir bescheinigen, dass man diese Gastfreundschaft überall in Indien findet! 

Kumily teilt sich die Grenze mit Tamil Nadu und ist ein Bergort, der für seine Tee- und Kardamomplantagen bekannt ist. 

Kumily teilt sich die Grenze mit Tamil Nadu und ist ein Bergort, der für seine Tee- und Kardamomplantagen bekannt ist. Ausserdem soll hier der beste Kardamom des Landes angebaut werden, aber der Anbau ist schnell zu einem lukrativen Markt geworden. Auf unserer Busfahrt von Kochi nach Kumily zogen endlose Kardamomplantagen an uns vorbei und am Strassenrand befanden sich Fachgeschäfte, die landwirtschaftliche Chemikalien verkauften.

Schon damals war es nicht einfach, qualitativ hochwertigen, 100 % natürlichen Kardamom zu finden. Angeblich soll es sich um eine zu empfindliche Pflanze handeln, die den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erfordert. Doch nach langer Suche und einer gehörigen Portion Entschlossenheit fanden wir sie bei zwei Partnern, darunter Annu und Joseph. Wir waren davon überzeugt, dass in diesen wunderschönen, üppigen Berglandschaften die Schätze der Erde reichlich vorhanden waren.

Kommen wir zurück auf den Montag, 2. März 2020. Beim Verlassen des Chrissie's Hotel wissen wir, dass wir das fabelhafte Frühstück vermissen werden. Die Spezialität? Eine köstliche Scheibe Vollkornbrot mit Erdnussbutter oder tropischer Fruchtmarmelade! Und alles ist selbstgemacht! Normalerweise essen wir morgens lokale Speisen, aber nach fünf Wochen Curry ist es schön, ein paar vertraute Geschmäcker wiederzufinden. Wir wissen auch, dass wir drei Tage auf einem Bauernhof verbringen werden, wo wir keine andere Wahl haben, als uns auf die indische Kost einzustellen.

Annu bringt uns zu unserem Zimmer, damit wir unsere Sachen ablegen können, und dann gehen wir raus und spazieren um das Haus herum. Sie erklärt uns, dass sie ausschliesslich vom Obst, Gemüse, Gewürzen und Kräutern aus ihrem Gemüsegarten ernähren. 

Bei unserer Ankunft sehen wir ein imposantes weisses Gebäude mit karierten Fenstern, dass am oberen Ende eines Weges steht. Ringsherum gibt es nur grüne Täler, und es scheint, als wäre es allein auf der Welt, inmitten der tropischen Wälder versunken. Annu bringt uns zu unserem Zimmer, damit wir unsere Sachen ablegen können, und dann gehen wir raus und spazieren um das Haus herum. Sie erklärt uns, dass sie ausschliesslich vom Obst, Gemüse, Gewürzen und Kräutern aus ihrem Gemüsegarten ernähren. Um den Hof herum fallen uns die Tee- und Kardamomplantagen sowie Pfeffer und einige Nelkenbäume auf, die sich auf 10 Morgen, etwa 4 Hektar, verteilen. Vor dem Essen, das von ihrer Mutter liebevoll zubereitet wird, trinken wir einen ayurvedischen Saft aus gemischten Kräutern. Danach bittet Joseph, Annus Vater, uns zu Tisch.

In Kerala, das in der Landessprache Malayalam "Land der Kokospalmen" bedeutet, werden viele Gerichte auf der Grundlage von Kokosnüssen zubereitet. So werden Kokosöl, Kokosmilch und geriebene Kokosnuss täglich in der keralesischen Küche verwendet, die oft aus einem Reisgericht, Hülsenfrüchten (Erbsen, Linsen oder Bohnen) und verschiedenen Gemüsezubereitungen besteht. Als grosse Liebhaber dieser feinen, ausgewogenen und würzigen Küche freuen wir uns sehr, diese Mahlzeiten mit der Familie zu teilen.

Wenn man sich an den Tisch setzt und all die köstlichen Gerichte vor sich sieht, wird schnell klar, dass man hier nicht abnehmen wird, aber egal, man sitzt ja auch nicht jeden Tag mit einer indischen Familie am Tisch. Es ist schon verblüffend, wie sehr sich die vegetarische Küche als genauso vielfältig, kreativ und genussvoll erweist wie die traditionelle Küche! Von diesem Aufenthalt werden uns einige Speisen besonders in Erinnerung bleiben: gedämpfter Reiskuchen, verschiedene Linsencurrys, Papadums mit Chili und Idlis (weiche Reiswaffeln) mit Chutneys. Sapotillenfrüchte und Bananen verleihen die süsse Note zum Dessert.

Es ist Zeit, mit Annu und Joseph im Jeep zu den Teeplantagen zu fahren. Nach einem zehnminütigen Aufstieg erkennen wir eine weisse Minifabrik, die sich inmitten der Teebüsche, die die Hügel zieren, verliert. Es fühlt sich sofort an wie ein geheimer Ort inmitten von üppigem Grün. Der Teebauer, der für Annu und Joseph arbeitet, steht am Eingang, um uns zu begrüssen. Als wir ihm die Hand reichen hält er sie mehrere Sekunden lang fest, als ob er versuchen würde, unsere Energien zu spüren. Er wirkt auf uns sehr erfahren und leidenschaftlich. Er wird bald in Pension gehen und hat sein ganzes Leben damit verbracht, Teeblätter zu hüten.

Die Teepflanzen werden mithilfe einer spirituellen Landwirtschaftsmethode angebaut, die allgemein als "Zero Budget Natural Farming" (Natürliche Landwirtschaft mit Null-Budget) bekannt ist. Ihrer Meinung nach hängt die Qualität eines Lebensmittelprodukts zu einem Grossteil von der Qualität des Bodens ab.  

Während wir durch die Teesträucher zu den Pflückern gehen, erklärt er uns, dass diese etwa 20 Jahre alten Gärten auf 4 Hektar Land verteilt sind, und dass die Blätter alle sieben Tage von Hand gepflückt werden. Weniger als 100 Kilogramm schwarzer, grüner und weisser Tee werden an fünf Tagen pro Woche hergestellt. Sobald die Büsche reif sind, werden die letzten beiden Blätter und Knospen gepflückt und sorgfältig in einem Korb aufbewahrt.

Die Teepflanzen werden mithilfe einer spirituellen Landwirtschaftsmethode angebaut, die allgemein als "Zero Budget Natural Farming" (Natürliche Landwirtschaft mit Null-Budget) bekannt ist. Ihrer Meinung nach hängt die Qualität eines Lebensmittelprodukts zu einem Grossteil von der Qualität des Bodens ab. Die Technik hat es ihnen ermöglicht, die Qualität ihres Bodens zu erhöhen, indem ein waldähnliches Gelände geschaffen wurde, ein natürliches System, das sich vollständig selbst versorgt und ernährt.

ZBNF ist eine chemiefreie Anbaumethode, die sich an traditionellen indischen Landwirtschaftspraktiken orientiert. Mitte der 1990er Jahre soll der Landwirt Subhas Palekar diese Methode als Alternative zu Düngemitteln, Pestiziden und intensiver Bewässerung entwickelt haben. Verschiedene Studien belegen, dass die steigenden Kosten für chemische Hilfsmittel eine der Hauptursachen für die Verschuldung und den Selbstmord vieler Bauern waren. Darüber hinaus waren die Auswirkungen auf Umwelt und Bodenfruchtbarkeit verheerend. Wenn die Ausgaben für diese Chemikalien wegfallen, wird der Kreislauf der Verschuldung durchbrochen, weil die Produktionskosten gesenkt und die Landwirtschaft zu einer Null-Budget-Übung wird.

Heimlich angelegte Teegärten und Kardamomplantagen inmitten einer üppigen Vegetation in Südindien

Um chemische Hilfsstoffe zu ersetzen, fördert die ZBNF die Verwendung von Jeevamrutha, einer Mischung aus Kuhdung und -urin, Hülsenfruchtmehl, Jaggery (Zuckerrohr) und einer Handvoll lokaler Erde (einschliesslich einheimischer Mikroben und Organismen). 

Um chemische Hilfsstoffe zu ersetzen, fördert die ZBNF die Verwendung von Jeevamrutha, einer Mischung aus Kuhdung und -urin, Hülsenfruchtmehl, Jaggery (Zuckerrohr) und einer Handvoll lokaler Erde (einschliesslich einheimischer Mikroben und Organismen). Während des Fermentationsprozesses vermehren sich die im Kuhdung und -urin vorhandenen Mikroben, die sich von dem Hülsenfrüchtemehl ernähren.

Diese Mikrobenkultur wirkt als natürlicher Katalysator, indem sie die Aktivität von Mikroorganismen und Regenwürmern im Boden fördert. Ausserdem schützt sie die Pflanzen vor möglichen Pilz- und Bakterienkrankheiten. Etwa 200 Liter Jeevamrutha sollten zweimal im Monat pro Morgen Land versprüht werden. Nach drei Jahren sollte das System selbsttragend sein und laut Palekar pro 30 Morgen (12 Hektar) Land nur eine Kuh benötigen. Diese sollte jedoch eine lokale indische Rasse sein und keine eingeführte Jersey- oder Holstein-Rasse.

Nachdem sie uns die Grundlagen der natürlichen Landwirtschaft erklärt haben, führen uns Annu und Joseph zu den Kardamomplantagen, die sich nur wenige Schritte von den Teeplantagen entfernt befinden. Wir erfahren, dass der grüne Kardamom, der alle 30 bis 40 Tage geerntet wird, eine tropische Staude aus der Familie der Ingwergewächse ist und dass sich seine Triebe aus Rhizomen (unterirdischen Stängeln) entwickeln.

Geschützt von hohen Bäumen, sind seine Blätter lang und dünn und seine kleinen weissen Blüten violett gestreift. Jede Schote wird von Hand gepflückt und enthält 15 bis 20 schwarze Samen mit Minzgeschmack. Joseph erklärt uns auch, dass die Stängel seiner Pflanzen viele Fasern enthalten, was die Wurzeln stärker macht.

Heimlich angelegte Teegärten und Kardamomplantagen inmitten einer üppigen Vegetation in Südindien

Bevor wir gehen werden wir noch zu einer Tasse Tee eingeladen, was in Begleitung eines Teemeisters natürlich besonders schön ist! 

Bevor wir gehen werden wir noch zu einer Tasse Tee eingeladen, was in Begleitung eines Teemeisters natürlich besonders schön ist! Ihm zufolge verströmen seine Camelia Sinensis-Blätter köstliche Aromen mit Noten von Rose, Jasmin und Vanille. Unserer Meinung nach ist dieser Tee subtil, ohne jegliche Bitterkeit und erinnert uns an den Tee aus Sri Lanka.

Wir werden am nächsten Tag wiederkommen, um den Prozess der Teeherstellung zu verfolgen. Heute durften wir bei der Handlese zuschauen. Jeder Pflücker wiegt seinen Korb, bevor er die Blätter zum Welken in den ersten Stock der Fabrik bringt. Die Blätter werden auf Gittern gelagert, unter denen ihnen durch Luftströme Wasser entzogen wird, damit sie für den nächsten Schritt weicher sind.

Nach dieser Verkostung laufen wir mit Annu zurück zum Hof. Auf dem Weg begegnen wir einem alten Mann, dessen Atem nach Alkohol riecht und der sehr überrascht ist, als er blonde Haarfarbe sieht. Diese etwas bedrohliche Begegnung bringt uns ein paar Meter weiter zum Lachen, aber in Begleitung einer Einheimischen ist so etwas ja immer beruhigender.

Dann geht es weiter den Hügel hinunter und wir erfreuen uns an der blendend grünen Landschaft. Zurück auf dem Hof bereitet uns Annu ein Masala Chai zu, der von köstlichen Bananenkrapfen mit Kreuzkümmel begleitet wird. Beim Abendessen probieren wir einen Wein aus Johannisbeeren, der den Schlaf fördern soll. Annu und ihrer Schwester schmeckt er sehr gut, aber da er schon mehrere Jahre alt ist, ist er ziemlich alkoholhaltig und sauer.

Es ist anzunehmen, dass das Teein gegen die Vorzüge des Weins gewonnen hat, denn nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf stehen wir früh auf, um uns die verschiedenen Schritte der Pfefferernte anzusehen. In Kerala befindet man sich am Ursprung dieser Beere, inmitten der Berge der Westghats, die die Malabarküste prägen.

Heimlich angelegte Teegärten und Kardamomplantagen inmitten einer üppigen Vegetation in Südindien
Heimlich angelegte Teegärten und Kardamomplantagen inmitten einer üppigen Vegetation in Südindien
Heimlich angelegte Teegärten und Kardamomplantagen inmitten einer üppigen Vegetation in Südindien

Es ist anzunehmen, dass das Teein gegen die Vorzüge des Weins gewonnen hat, denn nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf stehen wir früh auf, um uns die verschiedenen Schritte der Pfefferernte anzusehen. 

Die Pfefferbeeren – nach ihrem botanischen Namen Piper Nigrum – hängen in Reben an Lianen, die sich um die Bäume winden. Jede Rebe wird von Hand gepflückt und nach ihrem Reifegrad sortiert.é.

Beeren mit voller Reife (die rötlichsten) werden für weissen Pfeffer verwendet, während unreife (grüne) Beeren zu schwarzem Pfeffer werden. 

Beeren mit voller Reife (die rötlichsten) werden für weissen Pfeffer verwendet, während unreife (grüne) Beeren zu schwarzem Pfeffer werden. Jede Beere wird dann maschinell vom Stiel getrennt, bevor sie auf einer riesigen Blache auf dem Dach an der Sonne getrocknet wird. Die Beeren für den weissen Pfeffer werden von ihrer äusseren Schale (Perikarp) befreit, nachdem sie mehrere Tage lang durch bakterielle Fermentation eingeweicht und dann getrocknet wurden. Im Moment ernten Annu und Joseph nur schwarzen Pfeffer und den weissen Karimundapfeffer, der als eine der ältesten und besten Pfeffersorten der Welt gilt.

Bevor Annu wieder zu den Teeplantagen aufbricht, nimmt sie uns mit zu den Kardamomplantagen in der Nähe vom Hof, da ein Team von Pflückern gerade am Sammeln ist. Etwa zehn von ihnen hocken am Boden und pflücken die Schoten, die sich am unteren Ende der Pflanzen befinden. Diese werden anschliessend gewaschen und in einem beheizten Raum getrocknet. Um sie nicht unter Druck zu setzen, werden die Pflücker pro Tag und nicht pro Menge bezahlt, denn bei einer Bezahlung nach Gewicht ist zu befürchten, dass sie möglichst viele Schoten ernten, egal ob diese reif sind oder nicht.

Als wir mit dem Jeep die Teeplantagen erreichen, sind wir erneut von der Schönheit dieses Ortes überrascht, der im Herzen einer paradiesischen Landschaft versteckt liegt. Wir gehen in den ersten Stock der Fabrik, um den nächsten Schritt zu verfolgen: das Rollen.

Die Blätter, die jetzt formbarer sind, werden mit einer Walze gerollt, so dass die Zellstrukturen der Blätter zerbrechen und ihre Enzyme freigesetzt werden. Dieser Vorgang dauert etwa 60 Minuten und beschleunigt die Fermentation. Während des Rollens wird uns eine Tasse weisser Tee serviert. Im Gegensatz zu schwarzem Tee werden die Blätter des weissen Tees nicht gerollt und sind deshalb nur leicht oxidiert. Dieser delikate Tee ist sehr blumig und vanillig und enthält viel Koffein.

Heimlich angelegte Teegärten und Kardamomplantagen inmitten einer üppigen Vegetation in Südindien

Annu erzählt uns, dass sie einmal so viel von diesem Getränk verschlungen hat, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Im Gegensatz zu gestern wird der Tee daher sparsam degustiert, um eine weitere kurze Nacht zu vermeiden. Nach dem Rollen wird der Tee mehrere Stunden lang fermentiert, bevor er in Heisslufttrocknern nochmals getrocknet wird. Nach diesen ausführlichen Demonstrationen eines Teemeisters während zwei Tagen werden wir langsam zu wahren Kennern.

Wir sind auch begeistert von der Idee, diese Juwele, die inmitten eines natürlichen und geschützten Gebietes wachsen, zu beziehen.

In den wilden Wäldern Keralas werden seit Menschengedenken aussergewöhnliche und hoch geschätzte Gewürze angebaut. Im Jahr 1498, blühte die Gewürzstrasse in der Nähe von Kozhikode oder Calicut, dem Strand an der Küste von Kerala, wo Vasco da Gama landete. Vor mehr als 500 Jahren rief der Seefahrer "Für Christus und Gewürze!". Das Ziel dieser neunmonatigen Reise war es, den Gewürzhandel mit Indien zu etablieren und das Monopol der Araber zu brechen, indem er die erste europäische Gewürzroute eröffnete.

Kerala, dieser riesige, in üppige Natur gekleidete Garten, zieht seit über fünf Jahrhunderten Händler an, doch heute müssen die alten Handelsrouten loyaler sein.

Dieser Aufenthalt bei einer indischen Familie hat uns in dem Gedanken bestärkt, dass die Natur keine chemischen Mittel benötigt, um zu gedeihen. Im Gegenteil, die Pflanzen werden schwächer und können ohne Hilfsstoffe nicht mehr überleben, weil sie sich an diese gewöhnen. Und so wird ein Teufelskreis in Gang gesetzt.

Als wir uns am nächsten Tag von dieser Familie verabschieden, hinterlassen wir ein inspirierendes, aber vor allem sehr ermutigendes Modell der Landwirtschaft für die Zukunft unseres Planeten. 

Pflanzen passen sich den neuen Gegebenheiten an, brauchen weniger Ressourcen und verlieren allmählich ihr natürliches Gleichgewicht. Und dann sind da ja noch die Kosten für den Kauf von Chemikalien! Wenn sich die heutige konventionelle Landwirtschaft doch nur ein Beispiel an diesen alternativen, nachhaltigeren Methoden nehmen würde.

Als wir uns am nächsten Tag von dieser Familie verabschieden, hinterlassen wir ein inspirierendes, aber vor allem sehr ermutigendes Modell der Landwirtschaft für die Zukunft unseres Planeten. Die Wanderungen unter den hohen, vom Regenwald geschützten Kardamompflanzen, die hinter grünen Hügeln versteckten Teesträucher sowie die Ernte des Königs der Gewürze, des Pfeffers, haben uns in Staunen versetzt.

 
 
Veröffentlicht in...:

Schreibe einen Kommentar