Ein inspirierendes Familienanwesen mit natürlicher Landwirtschaft in der Umgebung von Ahmedabad in Gujarat im Nordwesten Indiens

Vom sehr modernen Flughafen von Bangalore in Karnataka geht es nach Ahmedabad, der Hauptstadt des Bundesstaates Gujarat. Als erste indische Stadt, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, ist sie für ihr reiches architektonisches Erbe bekannt. Sie ist nicht nur die Heimat von Gandhi, wo er viele Jahre lebte, sondern auch eine grosse Industriestadt, die für ihre Textil- und Pharmaindustrie bekannt ist. 

Wir wissen, dass unser Uber unser Gästehaus nicht erreichen kann, da es sich in einem 150 Jahre alten Haveli Haus in einer Gasse befindet, die für Autos nicht zugänglich ist. Wir müssen zugeben, das wir bei unserer Ankunft etwas nervös sind. An einer lauten Strassenkreuzung steigen wir aus und folgen unserer App in eine dunkle Gasse hinein, wobei uns bewusst ist, dass die App nicht immer die richtige Position anzeigt. Je weiter wir in die enge Gasse gehen, desto mehr verlieren wir die Orientierung.

Wo sich die Gassen kreuzen lodern riesige Feuer auf dem Boden: Sie kündigen Holi, das Fest der Farben, an, dessen Feiertage bevorstehen. Wir gehen zurück, denn die Altstadt ist ein wahres Labyrinth aus verwinkelten Gassen und in der Dunkelheit werden wir immer nervöser, da wir uns nicht orientieren können. Zurück an der Kreuzung rufen wir unser Gästehaus an, aber das ständige Hupen auf der Strasse ist so laut, dass wir kaum etwas verstehen. Nach etwa zehn Minuten kommt ein Mann und lädt uns ein, ihm zum Gästehaus zu folgen. Es ist nicht das erste Mal, dass sie Gäste begleiten müssen, die sich in den verschlungenen Gassen des historischen Zentrums verlieren. Ein weiteres Labyrinth aus alten Gassen, traditionellen Häusern und Tempeln führt uns schliesslich zu unserem charmanten Haveli.

Dort zu sitzen, umgeben von ungeduldigen und aufgeregten Einwohnern am Vorabend von Holi, und Spezialitäten aus Gujarat zu essen, ist eines dieser Erlebnisse, die man nur in Indien haben kann.

Wir sind etwas durcheinander als wir nach diesem Irrgang endlich am Empfang ankommen, und da wir seit dem Mittagessen nichts richtiges gegessen haben, sind wir auch ziemlich ausgehungert. Da es zu spät ist, um im Haveli zu essen, und wir vor allem keine Lust haben, in den dunklen Gassen herumzuirren, bestellen wir ein Essen zu Hause, mit Hilfe des Rezeptionisten, der versucht, uns die Gerichte zu erklären. Wir richten uns in Ruhe in unserem malerisch gestalteten Zimmer ein, dann bringt uns der Rezeptionist unser geliefertes Essen. Auf dem bezauberndsten Balkon, den wir je gesehen haben, in einer absolut traumhaften Umgebung, verschlingen wir um 22 Uhr das lang ersehnte traditionelle Gujarati-Dinner. Dort zu sitzen, umgeben von ungeduldigen und aufgeregten Einwohnern am Vorabend von Holi, und Spezialitäten aus Gujarat zu essen, ist eines dieser Erlebnisse, die man nur in Indien haben kann. Auf diesem Balkon mit seiner eklektischen Fassade würde man fast meinen, man sei in Italien, aber die Magie Indiens bringt einen sehr schnell zurück in die Gegenwart.

Am nächsten Tag, nach einer erholsamen Nacht, verlassen wir das Haveli und fahren zu einem Hof am Rande von Ahmedabad. Nachdem wir den Wurfgeschossen mit Farbpulver nur knapp entkommen sind, erreichen wir das Anwesen nach einer 30-minütigen Fahrt.

Als Erstes bemerken wir die Fenchel-, Senf- und Sesamsamen, danach der Bockshornklee, Koriander und Kreuzkümmel. Welch eine Vielfalt an Gewürzen!

Als wir den Hofladen betreten, begrüsst uns der Produzent Dinesh und bittet uns zu warten, während er noch andere Kunden beim Einkaufen berät.  An einer Wand hängen Zeitungsartikel, die die Geschichte von Dinesh und seinem Hof erzählen, der bereits seit dem Jahr 2000 als ökologisch zertifiziert ist. Auf der anderen Seite stehen Packungen mit Hülsenfrüchten, Gewürzen und Reis im Direktverkauf. Als Erstes bemerken wir die Fenchel-, Senf- und Sesamsamen, danach der Bockshornklee, Koriander und Kreuzkümmel. Welch eine Vielfalt an Gewürzen!

Als wir den Laden verlassen lädt uns Dinesh ein, uns zu setzen und seine sehr schmackhaften Tomaten zu probieren. Seine Kunden überreichen ihm als Geschenk einen Karton, in dem sich junge Schildkröten befinden. Seit mehr als dreissig Jahren kümmern sich Dinesh, seine Familie und eine Gemeinschaft von Landarbeitern um dieses Land, das sich über 50 Hektar erstreckt.

Ursprünglich betrieben sie konventionelle Landwirtschaft, aber obwohl die Erträge recht gut waren, erforderten sie hohe Investitionen. Der Boden verarmte und die Umwelt litt darunter. Nach reiflicher Überlegung wandten sie sich daher der natürlichen Landwirtschaft zu und folgten dem Konzept gesunder Boden, gesunde Pflanze und gesunde Ernährung.

Dinesh lebt nach der Philosophie "live and let live" (leben und leben lassen), einer Lebensweise, die auf den Grundsätzen des Jainismus basiert. Seine sanfte Anbaumethode und seine nachhaltigen Techniken ermöglichen es ihm, Biomasse in Humus oder natürlichen Kompost zu zersetzen.

Dinesh, der von Beruf Arzt ist, vertiefte sich in die Techniken der natürlichen Landwirtschaft, nachdem er die Folgen von chemischen Düngemitteln und Pestiziden auf Menschen gesehen hatte. Verärgert über die Unfähigkeit der Medizin, die Betroffenen zu heilen, begann er ausserdem, Wege zu erforschen, wie man das Immunsystem stärken und Krankheiten vorbeugen kann. Er widmete sein Leben der Kunst, Medizin ohne Medikamente zu praktizieren, eine Philosophie, die er in die tägliche Routine seiner Klinik einbezieht.

Dinesh lebt nach der Philosophie "live and let live" (leben und leben lassen), einer Lebensweise, die auf den Grundsätzen des Jainismus basiert. Seine sanfte Anbaumethode und seine nachhaltigen Techniken ermöglichen es ihm, Biomasse in Humus oder natürlichen Kompost zu zersetzen.

Mikroben und Termiten im Boden zersetzen Biomasse wie Laub und produzieren so organisches Material (Humus), das wiederum die Fruchtbarkeit des Bodens verbessert. Über einen bestimmten Zeitraum hinweg trug die Humusbildung dazu bei, den Wasserbedarf der Pflanzen auf dem Hof um fast 70 % zu senken. 

Mikroben und Termiten im Boden zersetzen Biomasse wie Laub und produzieren so organisches Material (Humus), das wiederum die Fruchtbarkeit des Bodens verbessert. Über einen bestimmten Zeitraum hinweg trug die Humusbildung dazu bei, den Wasserbedarf der Pflanzen auf dem Hof um fast 70 % zu senken. Das ökologischen Gleichgewicht wird durch die vielfältige Fauna von Insekten, Vögeln und anderen Tieren aufrechterhalten. 

Dinesh erklärt uns auch, dass die biodynamische Landwirtschaft, die er praktiziert, den Hof als ein ganzheitliches Ökosystem betrachtet, in dem Tiere, Pflanzen und das Sonnensystem alle miteinander verbunden sind. 

Bei einem Rundgang durch seinen Gemüsegarten sehen wir unzählige Kohlköpfe, Salate, Bohnen, Auberginen, Tomaten, Zwiebeln, Kürbisse und Spinat, während in der Umgebung viele weisse Vögel nach Insekten picken. Auf seinem Anwesen soll es über sechzig Vogelarten geben.

Dinesh erklärt uns auch, dass die biodynamische Landwirtschaft, die er praktiziert, den Hof als ein ganzheitliches Ökosystem betrachtet, in dem Tiere, Pflanzen und das Sonnensystem alle miteinander verbunden sind. Den Boden zu verbessern und zu nähren ist das zentrale Element. Die positiven Auswirkungen zeigen sich nicht nur in seinen Produkten, die besser schmecken und mehr Nährwert haben, sondern auch in einer grünen Umgebung mit einer grossen Zahl von Würmern, Insekten und Vögeln.

Ein inspirierendes Familienanwesen mit natürlicher Landwirtschaft in der Umgebung von Ahmedabad in Gujarat im Nordwesten Indiens

Wir geniessen diese anisartigen Samen! In Nordindien bekommt man ihn häufig nach dem Essen auf den Tisch gestellt, da Fenchel für seine verdauungsfördernden Eigenschaften bekannt ist. Auffällig sind die vielen Marienkäfer, ausgezeichnete Verbündete, die Schädlinge jagen und sich hauptsächlich von Blattläusen ernähren.

Nach dem Besuch des Gemüsegartens machen sich seine Kunden wieder auf den Weg und er nimmt uns mit zu seinem Fenchelfeld. Wir laufen durch die hohen Pflanzen, umgeben von den schönen, gelben Blüten, die die zarten Früchte hervorbringen, die man einfach so essen kann. Wir geniessen diese anisartigen Samen! In Nordindien bekommt man ihn häufig nach dem Essen auf den Tisch gestellt, da Fenchel für seine verdauungsfördernden Eigenschaften bekannt ist. Auffällig sind die vielen Marienkäfer, ausgezeichnete Verbündete, die Schädlinge jagen und sich hauptsächlich von Blattläusen ernähren.

Als sich die Mittagszeit nähert, lädt uns Dinesh zum Essen bei sich zu Hause ein. Seine Frau hat uns Chapatis, Gemüsecurrys, Erbsencurrys (eine hochproteinhaltige Linsenart), Reis und einen Tomatensalat zubereitet. Sie ernähren sich ausschliesslich von natürlichen Produkten aus ihrem Betrieb.

Wie bei allen Mahlzeiten auf dem Hof ist alles frisch und schmeckt wunderbar! Sein Vollkornreis ist besonders gut und viel nahrhafter als weisser Reis. Er erklärt uns, dass sie verschiedene Reissorten anbauen, mit exotischen Sorten wie rotem und braunem Reis, aber auch mit duftenden einheimischen Sorten wie Krishna Kamod, der als Basmati von Gujarat bezeichnet wird. Und Govindo Bhog, eine bengalische Sorte mit einem niedrigen glykämischen Index, die sich hervorragend für Diabetiker eignet. 

Nach dem Essen machen wir es uns auf dem Sofa gemütlich und Dinesh serviert uns köstliche Mandeln, Cashewnüsse und eine Mischung aus verschiedenen Samen, eine typische Spezialität aus Gujarat, die nach dem Essen serviert wird und bei der Verdauung hilft. Das sind Mukhwas, eine Mischung aus Sesam, Fenchel und Koriander, die mit ätherischem Pfefferminzöl parfümiert werden. Das ist gesund, erfrischend und subtil! Seine Frau sagt, dass Dinesh und seine Tochter verrückt danach sind, und zwar nicht nur nach dem Essen, sondern zu jeder Tageszeit. Wenn das Glasgefäss in der Nähe ist, können sie es nicht lassen, eine Prise davon zu stibitzen. Diese delikate hausgemachte Mischung wird von ihr zubereitet.

Ein inspirierendes Familienanwesen mit natürlicher Landwirtschaft in der Umgebung von Ahmedabad in Gujarat im Nordwesten Indiens
Ein inspirierendes Familienanwesen mit natürlicher Landwirtschaft in der Umgebung von Ahmedabad in Gujarat im Nordwesten Indiens
Ein inspirierendes Familienanwesen mit natürlicher Landwirtschaft in der Umgebung von Ahmedabad in Gujarat im Nordwesten Indiens

Dinesh lädt uns zum Essen bei sich zu Hause ein. Seine Frau hat uns Chapatis, Gemüsecurrys, Erbsencurrys (eine hochproteinhaltige Linsenart), Reis und einen Tomatensalat zubereitet. Sie ernähren sich ausschliesslich von natürlichen Produkten aus ihrem Betrieb. 

Als sie merkt, dass wir auch schon süchtig geworden sind, schenkt sie uns eine Handvoll zum Mitnehmen. Dinesh erzählt uns, dass sein Haus gerade renoviert wird, und lädt uns ein, es zu besichtigen. Es ist imposant und modern, geht über zwei Etagen und hat eine sehr hohe Decke. Von den Zimmern aus zeigt er uns die Natur, die ihn umgibt und die er von jedem Fenster aus beobachten kann.

Wir bedanken uns bei seiner Frau für den herzlichen Empfang und verlassen das Haus, um den Rest des Anwesens zu besichtigen. Dinesh zeigt uns den Bockshornklee, eine der Hauptzutaten von Currypulver. Die gelb-braunen Samen haben einen starken Geschmack und wachsen in den langen Hülsen einer krautigen Pflanze, die zur Familie der Bohnengewächse gehört. Dann zeigt er uns die Korianderpflanzen mit ihren weissen Blüten an denen die Früchte wachsen, die später das Gewürz bilden.

In der Mitte des Hofes befindet sich ein Schrein mit vier Steinen, die die Himmelsrichtungen angeben. In der Morgen- und Abenddämmerung führen sie ein Agnihotra homa durch, eine rituelle Opfergabe, um die Umwelt zu reinigen und die kosmische Energie zu ehren, die Nahrung, Pflanzen und die Umwelt mit Leben erfüllt.

Ausserdem gibt es viele Zitronen, Mangos, Zuckeräpfel, Kaugummibäume (Sapotillen), indische Maulbeeren und einen Bienenstock. Die Hingabe und Leidenschaft der Familie ist in allen Ecken sichtbar, vor allem im Garten, wo sie sogar für die Pflanzen Musik spielen. In der Mitte des Hofes befindet sich ein Schrein mit vier Steinen, die die Himmelsrichtungen angeben. In der Morgen- und Abenddämmerung führen sie ein Agnihotra homa durch, eine rituelle Opfergabe, um die Umwelt zu reinigen und die kosmische Energie zu ehren, die Nahrung, Pflanzen und die Umwelt mit Leben erfüllt.

In der Nähe des Hofladens hat seine Tochter, die von Beruf Designerin ist, ihr Atelier, wo sie Schals, Geschirr, Teppiche, Lampen, Kleinmöbel und Taschen entwirft, wobei sie sich von der umgebenden Natur inspirieren lässt. Für sie ist Kunst nur eine Interpretation der Natur. Die Pastelltöne sind sehr geschmackvoll und folgen den aktuellen Trends.

 

Ein inspirierendes Familienanwesen mit natürlicher Landwirtschaft in der Umgebung von Ahmedabad in Gujarat im Nordwesten Indiens

Sie sind definitiv eine naturverbundene Familie. Mit Hilfe ihrer Arbeitergemeinschaft managen Dinesh, seine Frau und seine Tochter alle Aspekte der Landwirtschaft, einschliesslich der Aussaat, Verarbeitung und der Vermarktung. Sie heissen Besucher auf ihrem Hof willkommen und teilen gerne ihr Wissen und ihre Leidenschaft.

Neben der Besichtigung der Felder, auf denen Reis, Weizen, Hirse, Hülsenfrüchte und Gemüse angebaut werden, umfasst die Tour die Gärtnerei, den Gemüsegarten, den Laden und die Verpackungsanlage, sowie eine Schule vor Ort für die Kinder der Arbeiter, einen Viehstall und die Biogasanlage, in der Kot in Methangas für den Küchenherd umgewandelt wird. Aus unserer Sicht ein echter Musterbauernhof.

Die Natur gibt uns alles. Sie ist grosszügig. Vögel, Libellen, Regenwürmer und Bienen sind seine unbezahlten Angestellten, die für die Bestäubung, Schädlingsbekämpfung und Bodenbelüftung sorgen.

Bevor wir diesen aussergewöhnlichen Ort verlassen, nimmt sich Dinesh noch Zeit für ein gemeinsames Gespräch in seinem Laden. Er betont uns gegenüber immer wieder, dass er die Natur liebt und dass es diese Liebe zur Natur war, die ihn zur Landwirtschaft hingezogen hat. Seine Liebe zum Boden und zu den Pflanzen begann in Kenia, wo er umgeben von der Natur aufgewachsen ist.

Diese Kindheit in Afrika ist vielleicht der Grund für seine heutige Leidenschaft für die Landwirtschaft. Seiner Meinung nach sollte man die Natur genau beobachten. Er glaubt auch an das Gesetz der Anziehung: Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man zurück. Die Natur gibt uns alles. Sie ist grosszügig. Vögel, Libellen, Regenwürmer und Bienen sind seine unbezahlten Angestellten, die für die Bestäubung, Schädlingsbekämpfung und Bodenbelüftung sorgen.

Sie arbeiten grosszügig und unaufhörlich, sie sind alle Führungskräfte. Seinen grossen Erfolg schreibt er seinem Credo zu, dass uns mehr denn je ermutigt: "Vergeben, vergessen und loslassen. Das Endprodukt wird stark sein. Das Universum wird euch zu Füssen liegen. Die Liebe ist das Passwort zum Erfolg. Bedingungslose Liebe. Mit der Liebe zu sich selbst beginnt die Reise von sich selbst zum Anderen. Um die Welt zu verändern, sollten wir die Veränderung dessen sein, was wir wollen." » nous encourage plus que jamais. Es sind wärmende Gefühle, die wir nicht vergessen werden.

Ein inspirierendes Familienanwesen mit natürlicher Landwirtschaft in der Umgebung von Ahmedabad in Gujarat im Nordwesten Indiens

Dinesh hatte den Wunsch, etwas anderes, etwas Bedeutendes zu schaffen, und er war der Meinung, dass die natürliche Landwirtschaft das Heilmittel für viele Übel ist. Nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Natur. Anfangs kann es sein, dass die Produktion nachlässt, aber nach und nach entgiftet sich der Boden, so dass Hilfsmittel kaum mehr nötig sind.

Die biodynamische und natürliche Landwirtschaft haben es ihm ermöglicht, die Fruchtbarkeit des Bodens zu verbessern und alle Spuren chemischer Hilfsmittel zu beseitigen. Dinesh ist ein Arzt, der Medizin ohne Medikamente praktiziert.

Die biodynamische und natürliche Landwirtschaft haben es ihm ermöglicht, die Fruchtbarkeit des Bodens zu verbessern und alle Spuren chemischer Hilfsmittel zu beseitigen. Dinesh ist ein Arzt, der Medizin ohne Medikamente praktiziert..

Er ist Landwirt, aber auch ein Motivator. Diese philosophische, motivierende und inspirierende Diskussion brachte uns viele erstaunliche Wahrheiten. Und wir werden uns daran erinnern, dass uns mit Zeit, viel Zeit, und dem Streben nach Grosszügigkeit und Liebe der Erfolg zu Füssen liegen wird.

 
 
Veröffentlicht in...:

Schreibe einen Kommentar