Eine natürliche Kurkuma auf dem Gebiet eines riesigen Trockenwaldes im tiefsten Gujarat im Nordwesten Indiens

Am Mittwoch, dem 11. März, freuen wir uns auf unser Treffen mit Sunny, einem Kurkuma-Bauern, mit dem wir schon seit einigen Monaten im Gespräch sind. Zunächst waren wir sehr zögerlich mit dem Besuch dieses Bauernhofs. Seine Lage im tiefsten Dschungel von Gir in Gujarat ist nicht gerade beruhigend. Als wir in Ahmedabad am Rand einer wilden Kreuzung auf Sunny warten, fragen wir uns, auf welches Abenteuer wir uns einlassen. Niemand kommt. Wir werden langsam ungeduldig, aber 30 Minuten Verspätung gehören in Indien zur Tagesordnung und unsere Schweizer Präzision verrät uns immer noch viel zu oft. Ein Auto verlangsamt. Sunny steigt aus und hilft uns, unsere Taschen in den Kofferraum zu legen. Im Inneren stellt er uns seinen "Bruder" vor, der unser Fahrer ist und sich später als sein Schwager herausstellt. Wir begeben uns in den dichten Verkehr von Ahmedabad.

Sunny und Sanket bringen uns ins Büro. Von hier aus verwaltet er seine beiden Bauernhöfe. In der Umgebung von Ahmedabad baut er Senf-, Sesam- und Fenchelsamen sowie andere Gewürze aus dem Norden, wie Koriander, Kreuzkümmel und Bockshornklee, an. Es hat auch Moringa-Plantagen, ein Superfood, das seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Medizin verwendet wird. Und im Dschungel von Gir bieten der angereicherte Boden, die saubere Luft und das Klima ideale Bedingungen für den Anbau von Kesar-Mangos und Kurkuma (Curcuma longa). Es ist diese Wurzel, die Hauptzutat der meisten indischen Currys, die uns dazu veranlasst hat, quer durch Indien in diese abgelegene Region zu reisen. Wie Ingwer, Kardamom und Galgant ist Kurkuma eine krautige Rhizomstaude. Kurkuma, auch bekannt als "Indischer Safran" oder "Zauberwurzel", verleiht Geschmack und Farbe und wird in Indien täglich gegessen. Dieses Rhizom, das heute sehr im Trend liegt, hat viele wohltuende Eigenschaften und soll ein starkes entzündungshemmendes, antioxidatives und antimikrobielles Mittel sein. Sunny erklärt uns, dass seine Plantagen völlig natürlich sind, ohne den Einsatz von Hilfsstoffen behandelt werden und dass es sein Ziel ist, mit Superfoods wie Moringa, Rote Bete und Kurkuma eine gute Gesundheit zu teilen.  

Nach diesem Zwischenstopp im Büro führen uns Sunny und Sanket in das Restaurant Agashiye, das dafür bekannt ist, das beste Gujarat-Thali in Indien zu servieren. Diese Einladung in eines der renommiertesten Gourmetlokale in Ahmedabad ist uns unangenehm, aber das ist erst der Anfang. Für sie sind ihre Gäste Gold wert und dürfen in ihrer Gegenwart auf keinen Fall auch nur einen Rappen ausgeben. Das Agashiye befindet sich im schönsten historischen Hotel der Stadt und ist nicht die Art von Unterkunft, die man normalerweise als Backpacker aufsucht.

Durch die Tür des Hotels betreten wir eine Welt, die uns in eine andere Epoche versetzt, in die Architektur des kolonialen Erbes des frühen 20. Jahrhunderts. Reich verziert mit Möbeln und Accessoires, die von lokalen Handwerkern entworfen und hergestellt wurden, strahlen die Räume dieses Hotels einen besonderen Charme aus.

Im Restaurant reiht sich eine Vielzahl von Gerichten aneinander, die süsse, herzhafte und scharfe Geschmacksrichtungen vermischen und von einem Glas süsser Buttermilch, dem traditionellen Getränk von Gujarat, begleitet werden. 

Im Restaurant reiht sich eine Vielzahl von Gerichten aneinander, die süsse, herzhafte und scharfe Geschmacksrichtungen vermischen und von einem Glas süsser Buttermilch, dem traditionellen Getränk von Gujarat, begleitet werden. Die Speisen sind hübsch in kleinen Portionen auf grossen Bronzetellern angerichtet, die medizinische Eigenschaften haben und durch ihre Grösse wie Tabletts aussehen. Die Kellner servieren uns so lange Poori, indisches Auflaufbrot, das zu besonderen Anlässen serviert wird, bis wir kein einziges Reiskorn mehr runterbekommen. Es ist ein wahres Festmahl, das wir mit einem Glacé und einem ganz besonderen Verdauungssnack beenden. Es handelt sich um ein Betelblatt, das mit einer Samenmischung namens Mukhwas gefüllt ist, und als Ganzes gegessen wird.

 

Nach dieser unvergesslichen Mahlzeit gehen wir gut gesättigt mit Sunny und Sanket auf eine der vielen Terrassen des Hotels. Sunny kann es nicht lassen, ständig Fotos von uns zu machen. Er sagt, dies seien Erinnerungen fürs ganze Leben. Dann lassen sie uns in einem typischen Hängesofa aus Gujarat zurück, das in einem Aussenhof steht, während sie sich an der Rezeption besprechen.

Als Sunny und Sanket zurückkommen, teilen sie uns mit, dass sie uns einladen, hier zu übernachten, bevor wir um 5 Uhr morgens in den Dschungel von Gir aufbrechen. Ein Hotelangestellter bittet uns, ihm auf das Zimmer zu folgen, vorbei am Innenpool und einem zweiten Restaurant. Hinter der dunklen Holztür befindet sich eine geräumige, langgestreckte Suite mit einer Sitzecke, einem Schreibtisch, einem Himmelbett und einem grossen Badezimmer, das uns überdimensioniert vorkommt.

Nach mehr als anderthalb Monaten ist es das erste Mal, dass wir in einem so luxuriösen Zimmer untergebracht sind, und vielleicht ist es sogar das grösste Zimmer, in dem wir jemals geschlafen haben. Sunny und Sanket klopfen an unsere Tür, um zu fragen, ob uns die Suite zusagt, und bieten uns an, den Rest des Nachmittags auszuruhen. Wir überlegen, ob wir das Gandhi-Viertel besuchen sollen, aber der Komfort und die Ruhe dieses erholsamen Ortes hält uns zurück. Später erhalten wir hinter unserer Tür das "Gedicht des Tages": "Im Licht des Sonnenuntergangs scheint die Erde eine reife Frucht zu sein, die nachts geerntet werden kann", begleitet von einer Bronzeschale, die mit Rosenblüten gefüllt ist. Eine feine Aufmerksamkeit. Wir baden noch im Pool, dessen Decke mit einem Lotusfresko bedeckt ist, und schlafen dann friedlich ein.

Früh morgens klingelt unser Wecker für den grossen Aufbruch in den Dschungel von Gir. Auf dem Beifahrersitz sitzt Sunnys 6-jähriger Sohn, der Sanket begleitet. Sunny fährt ein anderes Auto mit seiner Frau, seinem anderem, 2-jährigen Sohn und seinen Schwiegereltern. Auf geht's zu einer 7-stündigen Fahrt.

Gegen 10 Uhr halten wir am Rand der Autobahn und essen Bhajiya, kleine runde Krapfen aus Kichererbsenmehl, Bockshornkleeblättern und grünen Chilischoten

Gegen 10 Uhr halten wir am Rand der Autobahn und essen Bhajiya, kleine runde Krapfen aus Kichererbsenmehl, Bockshornkleeblättern und grünen Chilischoten. Am frühen Nachmittag erreichen wir den Fern Gir Forest Resort. Sunny und Sanket lassen uns dort zurück und schlagen erneut vor, uns für den Rest des Nachmittags auszuruhen. Wir haben uns mit Sicherheit selten so viel ausgeruht wie mit ihnen. Wir haben sowieso keine andere Wahl, als unser Zimmer zu nutzen, um die Bungalows herumzulaufen, und die trockene Landschaft zu beobachten, also warten wir ab. Die indischen Touristen, die sich hier aufhalten, haben nur ein Ziel: Auf Safari gehen und nach den letzten asiatischen Löwen Ausschau halten.

 

Eine natürliche Kurkuma auf dem Gebiet eines riesigen Trockenwaldes im tiefsten Gujarat im Nordwesten Indiens

Im Naturpark Gir, einem geschützten Ökosystem, finden die Löwen im tiefsten Gujarat Zuflucht. 

Im Naturpark Gir, einem geschützten Ökosystem, finden die Löwen im tiefsten Gujarat Zuflucht. Umgeben vom trockenen Dschungel und den Halbwüstenebenen leben hier über 2'300 Tierarten, ohne die Anwesenheit des Menschen zu fürchten. In dieses Gebiet, das seit 1965 ein Nationalreservat ist, darf man nur mit einer Eintrittsgenehmigung, die für einen halben Tag gültig ist.

Sunny trägt uns für einen Besuch am späten Nachmittag des nächsten Tages ein. Als wir am nächsten Tag aufwachen, erfahren wir, dass der Ausbruch des Coronavirus, der China und Europa seit einigen Wochen heimsucht, von der WHO nun als Pandemie eingestuft wird. Diese Nachricht verheisst nichts Gutes für den weiteren Verlauf unserer Reise, aber wir versuchen, nicht allzu sehr darüber nachzudenken. Nach dem Frühstück holen uns Sunny und Sanket ab und bringen uns zum Gir Lion Safari Camp, wo luxuriöse Zelte stehen, in denen sich ganze Familien aufhalten.

Sunny, der ein T-Shirt mit einem riesigen Löwenkopf trägt, scheint angesichts unserer Safari besonders aufgeregt zu sein. Um 15:30 Uhr verlassen wir das Zeltdorf, um zur Safari zu fahren. Wir schlucken eine Kokosnuss und einen Zuckerrohrsaft runter, die an diesen Ständen entlang der einzigen Strasse des Dorfes serviert werden, und setzen uns dann in den völlig offenen Jeep. Es gibt kein Gitter, das uns schützten würde. Wir sind alle sehr aufgeregt, vielleicht einen Blick auf den König des Dschungels zu erhaschen. Dieses trockene Gebiet soll von mehr als 400 Löwen, 200 Leoparden und vielen anderen Tieren (Krokodile, Sambars, Nilgaut-Antilopen, Hirsche, Vögel,...) bewohnt sein. Unser Guide erklärt uns, dass er anhalten wird, wenn er den Alarmruf des Axishirsches hört, der bedeutet, dass sich ein Raubtier in der Nähe aufhält und den anderen Tieren seine Anwesenheit signalisiert.

Wir fahren auf einem schmalen Weg, der von trockener Vegetation und staubigem Boden umgeben ist. Plötzlich ist auf der linken Seite eine grazile Löwin zu sehen, die sich unter den Bäumen ausruht. Andere angehaltene Jeeps beobachten sie lautlos. Sie macht ein paar Schritte, wedelt mit ihrem langen Schwanz zwischen den Blättern und legt sich wieder auf den Boden. Wie wunderbar! Wir setzen unsere Route fort und schätzen uns bereits glücklich, dass wir dieser Raubkatze begegnet sind. Manche Touristen reisen enttäuscht wieder ab, ohne etwas gesehen zu haben. Wir sind sehr glücklich und aufgeregt, da wir nun auch Seine Majestät den Löwen kennenlernen möchten.

Wir sind sehr glücklich und aufgeregt, da wir nun auch Seine Majestät den Löwen kennenlernen möchten.

Plötzlich ertönt der Schrei eines Axishirsches. Wir halten an. Wir lächeln. Wir halten nach allen Seiten Ausschau. Der Schrei setzt sich fort. Andere Jeeps haben entlang des Weges angehalten. Woher wird er kommen? Links von uns bewegt sich ein Löwe in unsere Richtung. Das Lenkrad wird herumgerissen. Eine Beschleunigung und schon haben wir die anderen Jeeps hinter uns gelassen. Der Löwe läuft nun an der rechten Seite des Weges entlang, vor dem Sonnenuntergang. Wir fotografieren ihn. Er betrachtet uns ohne die geringste Andeutung einer Drohung. Wir beobachten ihn und sind von einer gewaltigen inneren Aufwallung überwältigt. Seine Mähne wirkt weniger buschig als die der afrikanischen Löwen. Beeindruckend! Magisch! Fabelhaft! Die Löwen in Gir sind an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt. Wir machen uns auf den Weg. Unser Lächeln offenbart unsere Freude und Begeisterung an diesem Tag. Eine 100% erfolgreiche Safari! Kaum zu glauben, dass wir nur wenige Schritte von unserem offenen Jeep entfernt die letzten asiatischen Löwen in freier Wildbahn beobachtet haben.

Eine natürliche Kurkuma auf dem Gebiet eines riesigen Trockenwaldes im tiefsten Gujarat im Nordwesten Indiens
Eine natürliche Kurkuma auf dem Gebiet eines riesigen Trockenwaldes im tiefsten Gujarat im Nordwesten Indiens
Eine natürliche Kurkuma auf dem Gebiet eines riesigen Trockenwaldes im tiefsten Gujarat im Nordwesten Indiens

Bei unserer Rückkehr in das Zeltdorf bestehen Sunny und Sanket darauf, dass wir heute Abend auf dem Hof essen, weil ein Besuch auf ihrem Anwesen im Dschungel bei Nacht eine völlig andere Erfahrung ist als tagsüber. Wir sind nicht sehr begeistert, aber da seine Frau und seine beiden Kinder uns auch begleiten würden, stimmen wir schliesslich zu. Bevor wir uns auf den Weg dorthin machen, lädt uns Sunny zu einer afrikanischen Tanzshow um ein Feuer ein, die im Resort stattfindet.

Normalerweise sind wir keine grossen Fans dieser Art der Unterhaltung, aber es ist ganz nett. Die Siddhis sind eine ethnische Gruppe afrikanischer Abstammung, die heute in Gujarat lebt. Heute Abend ist es, als wären wir mitten in die afrikanische Savanne gebeamt worden. Zum Abschluss tanzen wir alle zusammen im Kreis um das Feuer zwischen den Siddhis und den indischen Touristen. Tanzschritte aus verschiedenen Kontinenten vermischen sich miteinander. Es ist ein fröhlicher Moment und wir lassen uns gehen! Laut Sunny sind dies " lifetime memories" (lebenslange Erinnerungen).

Los geht's mit dem nächtlichen Besuch des Hofes, mitten im Dschungel von Gir! Es ist aufregend und gleichzeitig unheimlich! Nach etwa 20 Minuten nähern wir uns dem Hof und Sunny zeigt uns jede Stelle, an der er Löwen gesehen hat, die um sein Anwesen streifen. 

Los geht's mit dem nächtlichen Besuch des Hofes, mitten im Dschungel von Gir! Es ist aufregend und gleichzeitig unheimlich! Nach etwa 20 Minuten nähern wir uns dem Hof und Sunny zeigt uns jede Stelle, an der er Löwen gesehen hat, die um sein Anwesen streifen. Maschendrahtzäune schützen die Domäne. Bei unserer Ankunft bereitet der Bauer, der vor Ort lebt und mit dem wir die Safari gemacht haben, auf dem Boden Bhajiya zu. Bei diesen unhygienischen Verhältnissen fragen wir uns, ob unsere Därme damit zurechtkommen werden, aber beim Frittieren ist das Risiko gering. Andere Arbeiter, die sich untereinander versammelt haben, unterhalten sich neben der Küche.

Sunny zeigt uns ein Lager mit sehr schlichten Zelten. Sie sind nur mit einem Charpoy eingerichtet, einem typischen indischen Bett, das vollständig von Hand gewebt ist. Sie werden PraktikantInnen in der Landwirtschaft zur Verfügung gestellt. Dieses Lager wirkt auf uns unsicher und wir sind sehr erleichtert als wir erfahren, dass wir in einem Cottage des Gir Lion Safari Camps untergebracht sind. Jetzt verstehen wir auch, was ihn dazu bewogen hat, die komfortablen Zimmer für uns zu buchen.

Seine Schwiegereltern hatten übrigens keine Lust, dort zu übernachten, und sich in den Dschungel von Gir zu begeben, ist schon ein Abenteuer für sich. Wir sitzen alle gemeinsam draussen und bekommen köstliche Bhajiya mit Kräutern, Kartoffeln und Chili serviert. Frisch zubereitete indische Krapfen. Zum Nachtisch wird uns Fruchtfleisch der Kesar-Mango serviert - ein wahrer Genuss! Diese Mangosorte ist für ihre extreme Süsse bekannt und wird hauptsächlich als Dessert verwendet. Etwas abseits steht eine Art Turm aus Beton. Über eine lange Leiter erreichbar, schläft Sunny hier unter freiem Himmel, beobachtet seine Kurkumafelder und die Löwen.

Eine natürliche Kurkuma auf dem Gebiet eines riesigen Trockenwaldes im tiefsten Gujarat im Nordwesten Indiens

Sunny und Sanket führen uns zu den Kurkumafeldern. Nach dem Pflücken werden die unterirdischen Stängel (Rhizome) gekocht und in der Sonne getrocknet. 

Am nächsten Tag kehren wir zum Bauernhof zurück und es sieht alles ganz anders aus. Sunny und Sanket führen uns zu den Kurkumafeldern. Nach dem Pflücken werden die unterirdischen Stängel (Rhizome) gekocht und in der Sonne getrocknet. Diese einjährige tropische Blattpflanze gehört zur Familie der Ingwergewächse, aber ihre Rhizome sind kleiner und dünner. Nach dem Ausgraben der Wurzel werden die seitlichen Rhizome von der Mutterzwiebel getrennt, die ihrerseits wieder eingepflanzt wird. Weiter vorne bemerken wir ein Fass, das mit einem natürlichen Dünger aus Kuhdung und -urin, unraffinierten Jaggery-Zucker, Hülsenfrüchtenmehl und einheimischer Erde gefüllt ist. Es werden keine Chemikalien verwendet.

Nach dem Besuch des Hofs möchten uns Sunny und seine Familie zum Somnath-Tempel mitnehmen. In den Sanskrit-Texten des Hinduismus wird der Gott Shiva mit den Worten zitiert: "Ich bin allgegenwärtig, aber vor allem bin ich in zwölf Formen und an zwölf Orten". Diese Orte sind als Jyotirlingas bekannt und Somnath ist der erste auf der Welt. Da er ihrem Gott Shiva geweiht ist, beten Sunny und ihre Familie in diesem Tempel, wenn sie sich in der Region befinden. Auf diesem bestimmten Längengrad ist der Somnath-Tempel am Arabischen Meer die erste Landmasse zwischen der Antarktis und Asien. Die Lage ist idyllisch und die Architektur im Chaulukya-Stil ist beeindruckend! In Begleitung einer indischen Familie zu diesem wichtigen Wallfahrtsort zu kommen, ist eines dieser berührenden Erlebnisse, die man nicht vergisst. Zusammen wird "Om Namah Shivaya" gebetet, mit den Frauen auf der einen, den Männern auf der anderen Seite. 

Eine natürliche Kurkuma auf dem Gebiet eines riesigen Trockenwaldes im tiefsten Gujarat im Nordwesten Indiens

Bevor wir unsere lange Fahrt nach Ahmedabad fortsetzen, lassen wir uns alle zusammen mit dem Tempel im Hintergrund fotografieren. Das Foto bekommen wir als Geschenk mit, zusammen mit zwei Packungen Ghee- und Jaggery-Shortbread.

Am frühen Abend halten wir an der Autobahn bei einer Restaurantkette und bestellen jede Menge südindischer Spezialitäten. Bevor wir uns wieder auf den Weg machen, fahren Sunny und Sanket mit Sunnys Auto weg, das anscheinend ein Reifenproblem hat. Auf dem Autobahnparkplatz warten wir mit seiner Frau, Kindern und Schwiegereltern. Während Kiaan, der kleinste seiner Söhne, herum rennt, quietschen seine kleinen Schuhe bei jedem Schritt und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht.

Wir fahren wieder los. Aber nach einer knappen Stunde erhält Sanket einen Anruf von Sunny. Wir müssen wegen des Reifens dringend anhalten. Der Garagist hat wohl nicht sehr genau hingeschaut. Der Reifen ist platt. Sylvain hilft ihnen, mit dem Notreifen das Rad zu wechseln. Dann geht's wieder los! Im Auto singen wir mit Sanket, der sein Gesangstalent mit "Wake me up when september ends" von Green Day oder "Complicated" von Avril Lavigne offenbart. Dann spielt er uns Bollywood-Musik vor. Es ist sehr lustig und es entstehen Freundschaftsgefühle.

Heute reisen wir berührt von dieser unschätzbaren indischen Gastfreundschaft ab. Auf der Suche nach dem besten Kurkuma Indiens haben wir im tiefsten Gujarat so viele Emotionen an ihrer Seite erlebt. 

Am Abend bringt uns Sanket zu unserem Hotel für unsere letzte Nacht in Gujarat. Am nächsten Tag, bevor wir zum Flughafen fahren, lassen uns Sunny und Sanket Jalebi probieren, eine sirupartige Teigware, die in Spiralform frittiert wird. Eine sehr süsse, aber sehr schmackhafte indische Delikatesse! Als wir im Abflugbereich ankommen, können wir unsere Tränen nicht zurückhalten. Der gemeinsame Aufenthalt mit ihnen in Gujarat wird unvergesslich bleiben. Sunny und seine Familie haben uns empfangen, als wären wir Prinzen. Dieser herzliche Empfang, die gemeinsamen Momente, die "Erinnerungen fürs Leben ", wie Sunny sagen würde, haben uns aufrichtig bewegt. Heute reisen wir berührt von dieser unschätzbaren indischen Gastfreundschaft ab. Auf der Suche nach dem besten Kurkuma Indiens haben wir im tiefsten Gujarat so viele Emotionen an ihrer Seite erlebt. Mehr als eine Entdeckung, war es eine echte Lektion über das Leben und die Demut.

 
 
Veröffentlicht in...:

Schreibe einen Kommentar